Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eckel, Julia; Fritz, Harald M.; Miethke, Thomas; Treede, Rolf-Detlef; Obertacke, Udo |
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Titel | Leistungsnachweis "Wissenschaftliches Arbeiten" mit verpflichtender Forschungsarbeit im Medizincurriculum. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 64 (2016) 5/6, S. 150-151Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 31; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Medizin; Studium; Universität; Wissenschaftliches Arbeiten; Studieninhalt; Forschungsbezug; Baden-Württemberg; Deutschland; Mannheim |
Abstract | Die Forderung, die Ausbildung wissenschaftlicher Kompetenzen im Medizinstudium stärker zu betonen, steht in Konkurrenz zu Forderungen nach noch mehr Praxisnähe. Die Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg ist eine der ersten medizinischen Fakultäten in Deutschland, die einen Leistungsnachweis "Wissenschaftliches Arbeiten" mit einer verpflichtenden Forschungsarbeit implementiert hat. Das Vorgehen zur Umsetzung und die Inhalte des Leistungsnachweises werden skizziert sowie Fragen der Machbarkeit kritisch diskutiert. Die zunehmende Bedeutung der evidenzbasierten Medizin für die ärztliche Praxis wird die Umsetzung der wissenschaftlichen Grundausbildung an den Medizinischen Fakultäten in Deutschland vermutlich jetzt beschleunigen. (zhb/Text übernommen). For years, the demand for a systematic research training in medical education had to compete with the demand for acquisition of practical skills. The Medical Faculty Mannheim of Heidelberg University is one of the first medical schools in Germany that implemented a certificate of achievement "scientific research" with an obligatory research project. We outline the procedures for the implementation and the content of the certificate of achievement as well as critically discuss questions of feasibility. The increasing importance of evidence based medicine for clinical practice is likely to accelerate the implementation of basic scientific training in the medical faculties in Germany. (zhb/text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2017/2 |