Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stoppel, Hannes; Rott, Benjamin |
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Titel | Interesse an Matrizen wecken. Polyalphabetische Verschlüsselung als Kontext. Gefälligkeitsübersetzung: Arousing interest in matrices. Polyalphabetic encryption as context. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 33 (2016) 195, S. 37-40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Projektmethode; Unterrichtseinheit; Programmierung; Dekodierung; Algorithmus; Arithmetik; Kryptografie; Lineare Algebra; Mathematik; Matrix; Matrizenmultiplikation; Matrizenrechnung; Codierung |
Abstract | Aus dem Text: Mit dem Seminarfach bzw. mit Projektkursen wurde in vielen Bundesländern eine Möglichkeit geschaffen, propädeutisch zu arbeiten, d.h die Sprache und Methodik der universitären Mathematik kennenzulernen. Lehrkräfte und Lernende können sich in solchen Kursen ein Stück weit unabhängig vom Abiturdruck in ein mathematisches Thema vertiefen. Das hier vorgestellte Konzept wurde im Rahmen solcher Kurse in NRW mehrfach erprobt. Das Thema Codierung mit Matrizen eignet sich auch zur Behandlung im regulären Unterricht und wurde erfolgreich in einem Mathematik Grundkurs eingesetzt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2017/1 |