Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kiper, Hanna |
---|---|
Titel | Übung macht den Meister - wirklich? Wie wir intelligent üben. |
Quelle | In: Schulverwaltung. Bayern, 39 (2016) 4, S. 108-112Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-091X; 1433-4674 |
Schlagwörter | Wissen; Fertigkeit; Problemlösen; Pädagogische Psychologie; Transfer; Diagnostik; Schüler; Schülerin; Individuelles Lernen; Lernen; Lernentwicklung; Lernprozess; Wissenserwerb; Didaktik; Übung; Unterricht; Anwendung; Strategie; Wiederholung |
Abstract | Lernprozesse, die auf die dauerhafte Aneignung von Wissen und den Erwerb von Fertigkeiten und Kompetenzen zielen, sind darauf angewiesen, dass durch Wiederholen und Üben Wissen gesichert und Fertigkeiten erworben und automatisiert werden. Hanna Kiper unterscheidet das Üben zum Erwerb von Fertigkeiten, zur Stabilisierung von Wissen, zum Automatisieren gekonnten Operierens, zur Aneignung von Problemlöseheurismen und zur Strategieanwendung und zum Transfer. Sie diskutiert Fragen des Behaltens und Abrufens. Sie nennt Formen des intelligenten Übens in Schule und Elternhaus und verweist auf die Notwendigkeit des Aufbaus von Übungsbereitschaft und Übungsfähigkeit. Sie diskutiert Möglichkeiten des Übens im Unterricht. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/4 |