Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Diesch, Alexander |
---|---|
Titel | Ideenkiste. Ableiten nach Gefühl? So geht's nicht.... Gefälligkeitsübersetzung: Ideas. Deriving after feeling? Thus, it doesn't work.... |
Quelle | In: Mathematik lehren, 32 (2015) 191, S. 48-50 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Schüler; Fehler; Lehrmethode; Arbeitsblatt; Differenzialrechnung; Mathematikunterricht; Ableitung; Handreichung |
Abstract | Wie die meisten Rechenfertigkeiten ist auch der Umgang mit den Ableitungsregeln fehleranfällig, wenn er unreflektiert erfolgt. Am Beispiel der Einführung von Ketten- und Produktregel wird gezeigt, wie durch Einbeziehen der erwarteten Fehler in den Unterrichtsgang die falschen Vorstellungen frühzeitig widerlegt und die Lernenden für einen überlegten Einsatz passender Regeln sensibilisiert werden können. Das Suchen, Erkennen und Erklären von Fehlvorstellungen bietet zudem die Möglichkeit, Übungsphasen sinnvoll zu bereichern. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/4 |