Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haupt, Peter |
---|---|
Titel | Eloxieren. Ein Beispiel für nachhaltiges Lernen im Chemieunterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 64 (2015) 8, S. 8-12 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Experiment; Aluminium; Aluminiumoxid; Chemieunterricht; Elektrochemie; Eloxalverfahren; Eloxieren; Färben; Elektrolyse; Deutschland |
Abstract | Lernen - aber wozu? Am Beispiel des Eloxalverfahrens lassen sich zahlreiche Inhalte aus der bisher geleisteten Unterrichtsarbeit aufgreifen, vertiefen und miteinander verknüpfen: Redoxvorgänge, Elektrochemie, Korrosionsschutz, Formelwissen und Modelldenken, Experimentieren, Bezüge zu Umwelt und Technik, sowie handwerkliche und ästhetische Gestaltung (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |