Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wörler, Jan Franz |
---|---|
Titel | Spielend lernen in virtuellen Räumen. Mit 3D-Computerspielen die Raumvorstellung schulen. Gefälligkeitsübersetzung: Learning by playing in virtual spaces. Training spatial ability with three-dimensional computer games. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 32 (2015) 189, S. 15-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Problemlösen; Sekundarstufe I; Arbeitsblatt; Computerspiel; Unterrichtsmedien; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Heuristik; Räumliches Vorstellungsvermögen |
Abstract | Vorgestellt wird das für Unterrichtszwecke frei verfügbare Computerspiel "Portal 2". Der Spieler steuert seine Figur durch virtuelle hallenartige Räume, wobei er einerseits den dreidimensionalen Raum und darin enthaltene Objekte von außen betrachtet, sich andererseits aber auch gedanklich in der Szene selbst bewegt. Mit dem Spiel wird die Raumvorstellung in ihren einzelnen Facetten gefordert und trainiert, wobei Lösungsansätze direkt experimentell überprüft werden können. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/1 |