Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bruder, Regina; Bauer, Christina |
---|---|
Titel | Algorithmische Vorschriften. Diagnostische Anforderungen und Könnensdiagnose. Gefälligkeitsübersetzung: Algorithmic rules. Diagnostic requests and diagnosis of ability. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 32 (2015) 188, S. 34-37 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Gedächtnis; Verstehen; Pädagogische Diagnostik; Sekundarstufe I; Lernproblem; Algorithmus; Mathematikunterricht; Verständnis; Ziel |
Abstract | Algorithmen lassen sich bewusst machen durch to-do-Listen, mit denen z.B. geometrische Konstruktionsschritte oder Rechenregeln in einzelne Anweisungen zerlegt werden. Der Beitrag erläutert, welche Anforderungen eine gute Darstellung algorithmischer Vorschriften erfüllen muss, und beschreibt einen diagnostischen Ansatz, mit dem über grundlegende Schülerhandlungen Einblicke in das Verständnis algoritmischer Verfahren gewonnen werden kann. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/4 |