Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Valerius, Sonja; Sparfeldt, Jörn R. |
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Titel | Zusammenhänge allgemeiner und spezifischer Intelligenzfaktoren mit allgemeinen und spezifischen Schulleistungen im Nested-Factor-Modell. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 29 (2015) 2, S. 101-108Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652/a000151 |
Schlagwörter | Faktorenstruktur; Korrelation; Intelligenz (Psychologie); Intelligenztest; Sekundarbereich; Schüler; Leistung |
Abstract | Zur Klärung des Zusammenhangsgefüges von allgemeinen sowie spezifischen Intelligenzfaktoren und Schulleistungen (Zensuren) wurden zwei Intelligenztestbatterien (KFT 4-12+R, BIS-Test 4) insgesamt 562 Neuntklässlern (Gymnasium) administriert und die Zeugniszensuren in sechs Fächern erhoben. Im kombinierten Nested-Factor-Modell wurden die Zusammenhänge eines allgemeinen (g) sowie spezifischer Intelligenzfaktoren (verbal, numerisch, figural) mit einem allgemeinen Schulleistungsfaktor sowie spezifischen (sprachlich, mathematisch/naturwissenschaftlich) Schulleistungsfaktoren spezifiziert. Der allgemeine Schulleistungsfaktor hing mit dem Intelligenz-g-Faktor substanziell zusammen. Zusätzlich zeigten sich zwischen den spezifischen verbalen und numerischen Intelligenzfaktoren mit den spezifischen Schulleistungsfaktoren konvergente und divergente Validitätshinweise. Der spezifische figurale Intelligenzfaktor hing sowohl mit der sprachlichen als auch der mathematisch/naturwissenschaftlichen Schulleistung zusammen. Die Ergebnisse werden hinsichtlich der Relevanz einer systematischen Betrachtung der Zusammenhänge zwischen der allgemeinen Intelligenz und spezifischen Intelligenzfaktoren mit allgemeinen und spezifischen Schulleistungen diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/4 |