Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bulut, Yilmaz (Hrsg.); Schwenke, Helga (Hrsg.) |
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Titel | Identität und Bildungsbe(nach)teiligung in Deutschland. Unter besonderer Berücksichtigung der deutsch-türkischen Schülerschaft. |
Quelle | Berlin; Münster: LIT (2015), 250 S. |
Reihe | Soziologie / Forschung und Wissenschaft. 40 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-643-13160-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Identität; Bildungspolitik; Benachteiligtenförderung; Schulerfolg; Interkulturalität; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Interkulturelle Politik; Migrationshintergrund; Islamischer Religionsunterricht; Erfahrungsbericht; Lebenswelt; Ausländer; Jugendlicher; Sorbe; Türke; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Chancengleichheit durch Bildung herzustellen ist ein Versprechen von hohem Wert. Schulerfolge türkischer Schüler sind jedoch Ausnahmen in Deutschland. Warum ist das so? In dem vorliegenden Sammelband werden die Gründe aus verschiedenen Perspektiven heraus beleuchtet. Die Beiträge stammen von Türken und Deutschen, die die Jahrzehnte andauernden Bemühungen aus theoretischer und praktischer Sicht überzeugend, klar und verständlich darstellen. Es werden Wege zu einem besseren Verständnis andersartiger Kulturen und mehr Bildungsgerechtigkeit aufgezeigt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |