Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTiemann, Heike
TitelDidaktische Konzepte für einen inklusiven Sportunterricht.
QuelleAus: Meier, Stefan (Hrsg.); Ruin, Sebastian (Hrsg.): Inklusion als Herausforderung, Aufgabe und Chance für den Schulsport. Berlin: Logos-Verl. (2015) S. 53-66Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8325-3926-9
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Lernziel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Inklusion; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractSeit dem Inkrafttreten der UN Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung in Deutschland im Jahr 2009 wird das Thema Inklusion in fachdidaktischen Diskursen zunehmend erörtert. Auch für die Fachdidaktik Sport stellt sich mit Blick auf die Herausforderungen im Kontext schulischer Inklusion die Frage nach der Notwendigkeit, eine "inklusive Sportdidaktik" mit spezifischen didaktischen Konzepten zu formulieren. Um diese Problemstellung zu klären, ist es unabdingbar, sowohl Charakteristika einer Didaktik als auch von Konzepten herauszuarbeiten, die geeignet sind, den Grundgedanken der Inklusion gerecht zu werden. Erst dann kann beurteilt werden, ob und gegebenenfalls welche Spezifika eine Didaktik zu einer "inklusiven Didaktik" beziehungsweise ein Konzept zu einem "inklusiven Konzept" machen. Einleitung.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: