Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Gorges, Julia (Hrsg.); Gegenfurtner, Andreas (Hrsg.); Kuper, Harm (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Motivationsforschung im Weiterbildungskontext. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2015), 219 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 30 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISSN | 1434-663X |
ISBN | 3-658-06615-6; 978-3-658-06615-4; 978-3-658-06616-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-06616-1 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Bildungsbeteiligung; Bildungsniveau; Affekt; Lernmotivation; Motivation; Wissenstransfer; Mediationsverfahren; Forschungsstand; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Teilnehmer; Lebenslanges Lernen; Ziel; Erwachsener; Führungskraft; Älterer Arbeitnehmer |
Abstract | Das ZfE-Sonderheft dokumentiert Arbeiten zu motivationalen Aspekten in der Erwachsenen- und Weiterbildung sowie motivationspsychologisch fundierte empirische Studien und umreißt somit den aktuellen Forschungsstand zu Fragen der Motivation im Weiterbildungskontext. Neben dem Rückgriff auf etablierte motivationale Theorien werden auch neue Konzepte und adaptierte Modelle vorgestellt, die insbesondere den inhärenten Besonderheiten der Erwachsenen- und Weiterbildung als Anwendungsfeld motivationstheoretischer Forschung Rechnung tragen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |