Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Johnson, Larry (Mitarb.); Adams Becker, Samantha (Mitarb.); Estrada, V. (Mitarb.); Freeman, A. (Mitarb.); Bechmann, Helga (Übers.) |
---|---|
Titel | NMC Horizon Report 2015. Higher Education Edition. |
Quelle | Austin; Hamburg (2015), 50 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-0-9861301-1-3 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Mediennutzung; Lernumgebung; Hochschulbildung; Universität; Hochschullehre; Hochschule; Auswirkung; Bericht; Entwicklung |
Abstract | Fragen rund um den Einsatz von Technologien und die Veränderung der Lehre bestimmten die gemeinsamen Untersuchungen und Diskussionen der 56 Expertinnen und Experten, die zur Erstellung des Reports beigetragen haben. Die Reihe der NMC Horizon Reports erfasst jeweils einen Fünfjahreshorizont für die Auswirkungen neuer Technologien auf Bildungseinrichtungen aus aller Welt. Die Experten haben sich auf zwei langfristige Trends geeinigt: zukunftsfähige Lernumgebungen, die flexibel sind und Innovationen vorantreiben sowie die vermehrte Zusammenarbeit zwischen akademischen Bildungseinrichtungen. Die ersten beiden Kapitel befassen sich mit der Analyse von Trends, die die Entscheidungsfindung und Planung bezüglich des Einsatzes von Technologien befördern, sowie von Herausforderungen, die die Einführung neuer Technologien behindern. Die Trends und Herausforderungen werden jeweils detailliert im Hinblick auf ihre Implikationen für Strategie, Innovation und Praxis in Universitäten und Colleges untersucht, einschließlich Beispielen und Literaturempfehlungen. Die sechs wesentlichen lehr-/lerntechnologischen Entwicklungen, die im dritten Abschnitt beschrieben werden, werden letztlich von diesen Trends und Herausforderungen bestimmt. Ob die Technologien von Hochschulen eingeführt oder abgelehnt werden, wird stark davon abhängen, wie die Reaktionen auf diese Innovations- und Veränderungstreiber bzw. -hürden ausfallen. (HoF/Text übernommen). The Report is a collaborative effort between the NMC (The New Media Consortium) and the EDUCAUSE Learning Initiative (ELI). This 12th edition describes annual findings from the NMC Horizon Project, an ongoing research project designed to identify and describe emerging technologies likely to have an impact on learning, teaching, and creative inquiry in education. Six key trends, six significant challenges, and six important developments in educational technology are identified across three adoption horizons over the next one to five years, giving campus leaders and practitioners a valuable guide for strategic technology planning. The report aims to provide these leaders with more in-depth insight into how the trends and challenges are accelerating and impeding the adoption of educational technology, along with their implications for policy, leadership and practice. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2015/4 |