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Sonst. PersonenSchmidt, Friederike (Hrsg.); Schondelmayer, Anne-Christin (Hrsg.); Schröder, Ute B. (Hrsg.)
TitelSelbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt.
Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2015), 410 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN3-658-02251-5; 978-3-658-02251-8
DOI10.1007/978-3-658-02252-5
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Lehrmittel; Sexualerziehung; Sexualverhalten; Aufsatzsammlung; Vielfalt
AbstractDas Anliegen dieses Bandes ist es, sexuelle und geschlechtliche Vielfalt stärker ins Bewusstsein pädagogischer Kontexte zu rücken. Die Evaluationsstudie, die dieser Herausgabe voranging, weist auf ein Interesse und eine Bereitschaft hin, das Thema "Sexuelle Vielfalt" in der pädagogischen Praxis aufzugreifen und zu bearbeiten, macht aber zugleich gravierende Schwierigkeiten hierbei deutlich. Die präsentierten Bildungsbausteine und Anwendungsvorschläge sind als Respons auf diesen Befund zu verstehen und einhergehend damit als Hilfestellung für Praktiker_innen gedacht. Inhalt: I Perspektiven auf geschlechtliche und sexuelle Vielfalt -- II Biografische Erzählungen -- III.1 Lebensphasen und -kontexte - Kindheit, Jugend und Familie -- III.2 Lebensphasen und -kontexte - Pädagogische Praxis -- III.3 Lebensphasen und -kontexte - Alter(n) -- IV Bildungsbausteine für die schulische und außerschulische Bildung -- V Anhang.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2015/1
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