Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gehbauer, Holger; Göbel, Hans-Joachim; Lorenz, Roland |
---|---|
Titel | Den Umbau von Fachräumen gemeinsam gestalten. Wie bauliche Veränderungen ein Ausgangspunkt für Unterrichtsentwicklung werden können. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 12, S. 44-[47]Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Planung; Schule; Fachraum; Raumgestaltung; Schulbau; Kooperative Gesamtschule; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Architektur; Deutschland; Hessen |
Abstract | Die vierte und letzte Folge der Serie zur Gestaltung von Lernräumen zeigt, wie der Umbau von Fachräumen zum Ausgangspunkt für die Entwicklung eines neuen Unterrichts werden kann. Auf den ersten Blick scheinen Fachräume für Veränderungen kaum zugänglich. Am Beispiel des Umbaus zu einem naturwissenschaftlichen Selbstlernzentrum wird erkennbar wie die Zusammenarbeit von Pädagogen, Architekten und Verwaltung Veränderungen ermöglicht. Die Frage war: Wie sollte ein Fachraum aussehen, der Eigenaktivität, Projektarbeit und die Zusammenarbeit der einzelnen Naturwissenschaften miteinander und mit anderen Fächern möglich macht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |