Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bretschneider, Jana |
---|---|
Titel | Ökonomische Begriffe kontrovers. Wirtschaftliche Fachkonzepte schülerorientiert vermitteln. |
Quelle | In: Praxis Politik (Westermann), 10 (2014) 5, S. 10-12 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-255X |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wirtschaftskunde; Ökonomie; Kontroverse; Deutschland |
Abstract | Im fachdidaktisch orientierten Basisbeitrag der Themenheftes "Ökonomie in Einzelstunden" stellt die Autorin die Leitgedanken des Themenheftes vor. Es sind dies die Kontroversität der Themendarstellung, die Adressatenorientierung, die Erarbeitung der Themen in kleinen Unterrichtssequenzen (90 Minuten) sowie die Auswahl der Einzelthemen nach unterrichtspragmatischen Gesichtspunkten. Im zweiten Teil führt die Verfasserin in Kürze in die vierzehn Unterrichtsvorschläge des Hefts ein. Sechs Vorschläge thematisieren basale Ausgangsbedingungen heutiger Ökonomik, sechs Vorschläge den Bereich der Wirtschaftsunternehmen und zwei Vorschläge den Bereich staatlichen Handelns. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |