Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Westermann, Anne |
---|---|
Titel | Addition von Reihenfolgezahlen. Kontinuierlicher Kompetenzaufbau von der Grundschule bis in die späte Sekundarstufe. Gefälligkeitsübersetzung: Addition of natural numbers which follow each other. Continuous building of competence from primary education to the late lower secondary. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 31 (2014) 182, S. 10-15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Problemlösen; Entdeckendes Lernen; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsziel; Arbeitsblatt; Argumentation; Addition; Mathematikunterricht; Natürliche Zahl; Annäherung |
Abstract | Am Beispiel der Addition von Reihenfolgezahlen (aufeinander folgende natürliche Zahlen) wird erläutert, wie Kontinuität bezogen auf Kompetenzen, Inhalte und unterrichtliches Vorgehen in verschiedenen Jahrgangsstufen zum langfristigen Kompetenzaufbau beitragen kann. Das Fortschreiten auf der Lernspirale geht dabei vom konkreten Tun aus und entwickelt sich auf unterschiedlichen Darstellungsebenen über generalisierende Aussagen bis hin zur Herleitung von Formeln. Vielfältige Aufgaben mit großem Erkundungspotenzial werden vorgestellt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/4 |