Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmassmann, Margret; Diener, Marion |
---|---|
Titel | Wie viele Punkte hat das Hunderterfeld? Wie didaktische Materialien die Einsicht in mathematische Strukturen ermöglichen. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 82 (2014) 1, S. 7-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Grundschule; Lernschwierigkeit; Lernhilfe; Lernmodell; Anfangsunterricht; Didaktisches Material; Mathematik; Mathematikunterricht; Verständnis; Deutschland |
Abstract | "Der vorliegende Artikel wird sich - insbesondere in Hinblick auf Kinder mit mathematischen Lernschwierigkeiten - mit den Bedingungen befassen, unter welchen didaktischen Materialien zur Einsicht in die mathematische Struktur eines Themas verhelfen und die Nutzung dieser Struktur unterstützen. Es wird am Beispiel der Hunderterfeldes gezeigt, wann und wofür der Einsatz eines Materials sinnvoll ist (und wann und wofür nicht). Zudem wird gezeigt, dass didaktische Materialien nicht nur als Unterstützung für Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten gedacht sind, sondern dass sie neben der Entwicklung von Vorstellungen auch für weiterführende Argumentationen, Erkundungen, Entwicklungen von Gesetzmäßigkeiten und Regeln genutzt werden können - und zwar von allen Kindern (Original übernommen)." |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |