Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vorholzer, A.; Aufschnaiter, Claudia von |
---|---|
Titel | Wie lernen Schüler/innen naturwissenschaftliches Arbeiten? |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 465-467
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Schüler; Lernen; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | Zu den zentralen Zielen des naturwissenschaftlichen Unterrichts gehören längst nicht mehr nur fachinhaltliches Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, sondern auch der Aufbau von prozessbezogenen Kompetenzen. Insbesondere im Bereich der naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen gibt es jedoch bisher nur wenige, häufig in der Primarstufe verortete, Untersuchungen dazu, wie entsprechende Fähigkeiten aufgebaut werden können. In der geplanten Studie sollen die Lernprozesse von Schüler/innen der Einführungsphase (Jgs. 10/11) bei der Bearbeitung von Lernaufgaben mit dem Schwerpunkt "naturwissenschaftliches Arbeiten" sowohl mit einem Pre-Post-Test-Design als auch videogestützt analysiert werden. Im Fokus stehen der Verlauf des Kompetenzaufbaus sowie der Einfluss des fachlichen Vorwissens und des Lernkontextes auf den Kompetenzaufbau. Auf dem Poster wird das Design der Studie sowie Ergebnisse einer ersten Pilotierung von Teilen des Lernmaterials und des für den Pre-Post-Test entwickelten Fragebogens vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |