Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Trump, S.; Brandenburger, M.; Schmidt, I.; Mikelskis-Seifert, S. |
---|---|
Titel | Mathematik in den Naturwissenschaften. Inhalte, Anwendung und Folgen. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 285-287
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Schüler; Chemie; Mathematik; Naturwissenschaften; Physik; Modell |
Abstract | Mathematik ist ein wesentliches Werkzeug beim Umgang mit den Naturwissenschaften, da vertiefte mathematische Kenntnisse und Kompetenzen zur Beschreibung von Phänomenen und zur Problemlösung in Form von Übungsaufgaben oder Prüfungen benötigt werden. Studien zeigen jedoch, dass es Schülerinnen und Schülern an mathematischem Grundwissen bzw. Grundverständnis fehlt. Beim Problemlöseprozess, der die Übersetzung zwischen den Naturwissenschaften und Mathematik verlangt, also eine Mathematisierung und Interpretation der Ergebnisse, treten diese Schwächen deutlich auf. Dies trägt dazu bei, dass das Image der Schulfächer nicht gut ist. In diesem viergliedrigen Symposium werden Ergebnisse zur notwendigen Mathematik in Physik sowie zur Nutzung mathematischer Modelle in Chemie der Sekundarstufe II vorgestellt. Des Weiteren werden Erkenntnisse zum Übersetzungs-, Lern-, Denk- und Problemlöseprozess zwischen Physik und Mathematik sowie Chemie und Mathematik präsentiert. Das Symposium schließt mit Studienergebnissen über Zusammenhänge zwischen den Schülerüberzeugungen zu Physik und Mathematik. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |