Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kammerl, Rudolf |
---|---|
Titel | Enkulturationshilfen in der digitalen Gesellschaft Diskurse als/oder Orientierung? |
Quelle | Aus: Kammerl, Rudolf (Hrsg.); Unger, Alexander (Hrsg.); Grell, Petra (Hrsg.); Hug, Theo (Hrsg.): Diskursive und produktive Praktiken in der digitalen Kultur. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften (2014) S. 15-33
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Medienpädagogik. 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-06461-7; 978-3-658-06461-7; 978-3-658-06462-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-06462-4_2 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Enkulturation; Sozialisation; Digitale Medien; Medienerziehung; Orientierung; Digitalisierung; Transformation; Wertevermittlung; Jugendlicher |
Abstract | Dieser Beitrag geht der Frage nach, wie Enkulturationshilfen in der digitalen Gesellschaft organisiert werden. Auf welche Rahmenbedingen treffen Heranwachsende in einer pluralistischen Gesellschaft heute, um normative Vorstellungen zum Umgang mit digitalen Medien entwickeln zu können? Wie können Heranwachsende an Diskursen zur digitalen Kultur so beteiligt werden, dass Diskursfähigkeit gefördert und die Ausbildung eigener Bezugsnormen unterstützt wird? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |