Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tillmann, Angela; Hugger, Kai-Uwe |
---|---|
Titel | Mediatisierte Kindheit - Aufwachsen in mediatisierten Lebenswelten. |
Quelle | Aus: Tillmann, Angela (Hrsg.); Fleischer, Sandra (Hrsg.); Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.): Handbuch Kinder und Medien. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 31-45
PDF als Volltext |
Reihe | Digitale Kultur und Kommunikation. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18263-6; 978-3-531-18997-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18997-0_2 |
Schlagwörter | Bildung; Forschungsdesign; Begriffsbildung; Kommunikation; Sozialisation; Generation; Kindheit; Familie; Computernutzung; Medien; Medienalltag; Mediennutzung; Mobile Computing; Multimedia; Eltern; Kind; Spiel; Digitalisierung; Mobilität; Entwicklung; Lebenswelt; Status; Mobiles Endgerät; Ort |
Abstract | Die Autoren versuchen den Gedankengang plausibel zu machen, dass für eine Beschreibung und Analyse mediatisierter Kindheit "ein multidimensionales und interdisziplinäres Forschungsdesign erforderlich ist, welches an den konkreten Lebenswelten von Kindern ansetzt. [Die Autoren] beziehen [sich] dabei auf das Konzept der Mediatisierung und ergänzen es um drei weitere Forschungsdimensionen. Zum einen werden [die Autoren] anhand der sozialökologischen Perspektive und Kindheitsforschung auf die veränderten sozialräumlichen Bedingungen des Aufwachsens von Kindern eingehen. Dabei berücksichtigen [die Autoren], dass Kinder Konstrukteure der eigenen Persönlichkeit und generationalen Ordnung sind. Darüber hinaus beachten [die Autoren] in Anknüpfung an die Familienforschung die Rolle der Medien im Kontext des doing familiy. Besonderes Augenmerk richten [die Autoren] auf den Aspekt der Mobilität, denn [die Autoren] glauben, dass den portablen Mediengeräten im Kontext des gegenwärtigen sozialen Wandels eine besondere Bedeutung zukommt." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |