Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.); Spinner, Kaspar H. (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Lese- und Literaturunterricht. 2. Kompetenzen und Unterrichtsziele; Methoden und Unterrichtsmaterialien; gegenwärtiger Stand der empirischen Unterrichtsforschung. 2., unveränd. Aufl. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2014), XII, 386 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8340-0511-8; 978-3-8340-0511-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Quantitative Forschung; Kompetenzerwerb; Vorschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Lehrer; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsziel; Lehrmittel; Lernmittel; Lesebuch; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Leseförderung; Lesenlernen; Leseunterricht; Überzeugung; Beruf; Forschungsstand; Konzeption; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Dies ist der zweite Teilband des dreibändigen Werkes "Lese- und Literaturunterricht" des Handbuchs "Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP)". "Die drei Bände zum Lese- und Literaturunterricht [...] geben einen umfassenden Überblick über Geschichte, Theorie und empirische Forschung der Lese- und Literaturdidaktik und bieten konkrete Anregungen für den Unterricht. Berücksichtigt sind alle Bildungsstufen von der Vorschule bis zur Ausbildung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer. [...] In Band 11,2 geht es um die Zielsetzungen im Lese- und Literaturunterricht, ferner um die Unterrichtsmethoden, die Lehr- und Lernmittel und um den Stand der einschlägigen empirischen Forschung; dabei werden zwei exemplarische Forschungsprojekte im Hinblick auf das methodische Vorgehen detailliert vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |