Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spiegel, Ute |
---|---|
Titel | Mit Rechtschreibstrategien richtig schreiben lernen. Grundlagen und Übungen für die Klassen 2 - 4. 1. Aufl. |
Quelle | Seelze: Kallmeyer in Verb. mit Klett (2014), 133 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 131-132 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7800-4821-3; 978-3-7800-4821-9 |
Schlagwörter | Rechtschreibtest; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lernen; Übung; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Schreiben; Schreibunterricht; Materialsammlung |
Abstract | Was zeichnet einen guten und kompetenzorientierten Rechtschreibunterricht in der Grundschule aus? Wie [kann man] den heterogenen Lernvoraussetzungen [der] Schüler/innen besser gerecht werden? Das Buch [...] verbindet fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen mit praxisnahen Unterrichtsideen. Es spannt einen Bogen von der Planung, Durchführung von Unterricht bis hin zur Leistungsfeststellung. Orientiert an den Prinzipien der deutschen Orthographie sind alle Themenbereiche des Rechtschreibunterrichts von Klasse 2 bis 4 berücksichtigt. Das Buch zeigt konkrete Möglichkeiten zur Unterstützung der Kinder bei der Ausbildung von Rechtschreibstrategien und bietet passgenaue Übungen. Leitend ist der Gedanke, das Regelmäßige der Orthographie ins Zentrum des Unterrichts zu rücken und die so gewonnenen Muster ausgiebig zu sichern. Dies gelingt besonders durch die Arbeit mit der Silbe. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |