Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagener, Elena |
---|---|
Titel | Kreatives Schreiben im Religionsunterricht der Grundschule am Beispiel der Davidsgeschichte. |
Quelle | Kassel: Kassel Univ. Press (2014), 215 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) |
Reihe | Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie. 28 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-86219-764-4 |
DOI | 10.25656/01:30654 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-306547 urn:nbn:de:0002-37651 |
Schlagwörter | Elementarbereich; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Schülertext; Kreatives Schreiben; Religionsunterricht; Bibel; Exegese; Examensarbeit; David |
Abstract | Mithilfe des Kreativen Schreibens können Kinder ihre persönlichen [Erfahrungen, Emotionen, Glauben- und Gottesvorstellungen zur Sprache bringen. Die...] Arbeit gibt einen Überblick über die Verfahren und Lernchancen des Kreativen Schreibens im Religionsunterricht und analysiert die Davidsgeschichte sowohl exegetisch als auch didaktisch. Zahlreiche Schreibanlässe zur Davidsgeschichte, die in mehreren Grundschulklassen erprobt wurden, werden vorgestellt und evaluiert. Anhand ausgewählter Kindertexte wird deutlich, dass die SchülerInnen durch das Kreative Schreiben einen intensiven Zugang zur Davidsgeschichte bekommen haben und sich bei den darin vorkommenden lebensweltlichen Themen wie Reue oder Angst eigene Sorgen "von der Seele schreiben" konnten. Die Arbeitsblätter und Arbeitsaufträge ermöglichen LehrerInnen den Einsatz des Kreativen Schreibens zu alttestamentlichen Erzählzyklen auch in ihrer Klasse zu wagen, ihre SchülerInnen mithilfe jener Methode zur eigenen Exegese anzuregen und sie in ihrer Identitätsentwicklung zu unterstützen. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/1 |