Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vaupel, Dieter |
---|---|
Titel | Individualisiertes Lernen in der Sekundarstufe. Mit Wochenplänen kompetenzorientiert unterrichten. Praxisbuch mit Kopiervorlagen und Downloadmaterial. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2014), 135 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogik. Praxis |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. [132]-135 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-407-62887-0; 978-3-407-62887-9 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Kompetenzerwerb; Sekundarbereich; Lernprozess; Beispiel; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Individualisierender Unterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Wochenplan; Unterrichtsfach; Projekt; Praxisbezug; Selbstorganisation; Deutschland |
Abstract | Der Autor stellt [...] fachbezogene, fächerübergreifende und projektbezogene Wochenpläne vor. Mit ihrer Hilfe können fachliche und überfachliche Kompetenzen systematisch entwickelt werden. Lehrer/innen erfahren, wie sie vom "Infotainer" zum/r Lernbegleiter/in werden. [...] Begriffe wie Kompetenzorientierung, Differenzierung, Individualisierung und selbstorganisiertes Lernen sind in aller Munde. Sie betonen die Notwendigkeit Schüler/innen in ihrer Eigenaktivität beim Lernen zu fördern. Diese Prozesse des individuellen Lernens anzuregen ist zentrale Aufgabe der Lehrer/innen. In diesem Buch wird die Wochenplanarbeit als variantenreiches methodisches Instrument vorgestellt, mit dem Lehrer/innen auch in der Sekundarstufe I und II dieser Forderung nachkommen können. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |