Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reich, Kersten |
---|---|
Titel | Inklusive Didaktik. Bausteine für eine inklusive Schule. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2014), 392 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Inklusive Pädagogik |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 375-392 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-25710-4; 978-3-407-25710-9 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Gender; Beziehung; Kompetenzerwerb; Soziale Beziehung; Schule; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Schüler-Lehrer-Beziehung; Notengebung; Schüler-Schüler-Beziehung; Lernumgebung; Didaktik; Lernziel; Curriculum; Differenzierung; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Arbeitswelt; Inklusion; Demokratie; Migrationshintergrund; Architektur; Elternarbeit; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Heterogenität; Lebenswelt; Standard; Umsetzung; Deutschland |
Abstract | Seitdem die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Kraft getreten ist, wächst der Informationsbedarf, wie Inklusion an Schulen umgesetzt werden soll. Das [...] Buch [...] entwickelt die Leitlinien einer inklusiven Schulentwicklung und eines gemeinsamen Unterrichts, der sich gemäß den Inklusionsstandards an alle Lernenden und Lehrenden richtet. Die inklusive Didaktik reicht in ihren Grundlagen vom Kindergarten über die Primarstufe bis in die Sekundarstufen I und II. Sie kann auch hochschuldidaktische Konzepte anregen. In dem Buch geht es um Voraussetzungen und Standards einer inklusiven Schule, Inklusive Didaktik als konstruktivistische Didaktik, Leitlinien eines inklusiven Unterrichts, Inklusive Diagnostik, Beziehungsdidaktik und multiprofessionelle Teams, Beratung, Supervision und Evaluation im inklusiven Modell, Methoden, Unterrichtsplanung und -qualität in der inklusiven Didaktik. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |