Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hogh, Edda |
---|---|
Titel | Storytelling. Geschichten erzählen im Englischunterricht der Grundschule. |
Quelle | In: Take off!, (2013) 3, S. 6-7 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1864-1156 |
Schlagwörter | Zuhören; Grundschule; Fachdidaktik; Erzählen; Märchen; Englischunterricht; Wiederholung; Deutschland |
Abstract | Im Basisartikel des Themenhefts "Stories" hebt die Autorin die Bedeutung des "Storytelling" im Englischunterricht der Grundschule hervor. Ausgehend von der Erfahrung, dass Kinder das Erzählen von Geschichten lieben, erläutert die Verfasserin einige praxisrelevante Aspekte des Umgangs mit "Storytelling". Dazu gehören die Wiederholung von Passagen von Geschichten - Märchen sind hierfür nach Maßgabe der Verfasserin besonders geeignet -, die Unterstützung des Zuhörens, um das Verstehen zu erleichtern sowie wiederholte Präsentationen und die Rekonstruktion des Gehörten. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |