Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPaus, Elisabeth; Jucks, Regina
TitelReflexives Schreiben als Seminarkonzept in den Lehramtsstudiengängen.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8 (2013) 1, S. 124-134
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467; 2219-6994
SchlagwörterBildungsforschung; Selbstreflexion; Lehramtsstudent; Kooperatives Lernen; Schreiben; Seminar; Master-Studiengang; Hochschule; Konzept
AbstractSchreiben hat positive Effekte auf die Auseinandersetzung mit und Aneignung von Lerninhalten [...]. In der Hochschullehre bietet das Lernen durch Schreiben einen vielversprechenden Ansatz, um den Wissens- und Erkenntnisgewinn von Studierenden in einem selbstregulierten Rahmen zu unterstützen [...] und damit einen Weg der Forderung nach mehr Selbstregulation und Eigenverantwortung der Studierenden im Lernprozess [...] nachzukommen. In diesem Beitrag wird ein Seminarkonzept vorgestellt, das die Tätigkeit des Schreibens als Instrument zur Reflexion und Erkenntnisgenerierung integriert. Ziel ist es, die Fähigkeit zur systematischen, theoriegeleiteten Reflexion der eigenen Lehr- und Lernvorstellungen von Lehramtsstudierenden im Master of Education (weiter) zu entwickeln. Kooperative Schreibaufgaben, die Teil eines Portfolios sind, sollen dies bewirken. (Orig.).

Writing has positive effects on the examination and acquisition of learning content [...]. In university education, learning through writing offers a promising way to support students in gaining knowledge and understanding within a self-regulatory framework [...] and thereby fulfils the demand for more student self-regulation and self-responsibility in the learning process [...]. This article presents a seminar concept in which writing is integrated as an instrument of reflection and knowledge generation. One aim was to implement cooperative writing tasks, which were part of a portfolio, in order to (further) develop the ability of student teachers in the Masters of Education programme to systematically and theoretically reflect on their own ideas about teaching and learning. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Hochschulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: