Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ulbrich, Karin; Körnig, Sebastian; Lodemann, Tim; Eschenhagen, Wolfgang; Bindel, Louise; Settele, Josef |
---|---|
Titel | Klima und biologische Vielfalt. Erforscht mit der Lernsoftware PRONAS. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66 (2013) 3, S. 165-172 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Lernsoftware; Artenschutz; Artenvielfalt; Biologieunterricht; Umweltforschung; Umweltgefährdung; Umweltschutz; Ökosystem; Szenarium; Deutschland |
Abstract | Werden wir auch in 50 Jahren noch den Zitronenfalter sehen? Wird es noch Fichten in den Mittelgebirgen geben? Die Lernsoftware PRONAS zeigt, wie Umweltforscher an solche Fragen herangehen. Zukunftsszenarien beschreiben "mögliche künftige Welten" und ihre Konsequenzen für die biologische Vielfalt. Wissenschaftliche Basis sind die Ergebnisse des EU-Projekts ALARM, des bisher größten europäischen Forschungsprojekts zur terrestrischen Biodiversität. PRONAS richtet sich an 12 bis 19 Jahre alte Schülerinnen und Schüler und an ihre Lehrerinnen und Lehrer (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |