Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Roßbegalle, T.; Ralle, B. |
---|---|
Titel | Konzepte Lernender zu Zusammensetzung und Dynamiken der Atmosphäre: Erste Ergebnisse einer Interventionsstudie und Konsequenzen für eine didaktische Strukturierung des Lerngegenstandes. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 668-670
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Atmosphäre; Teilchenmodell; Luftverschmutzung; Forschungsprojekt |
Abstract | Die anthropogene Veränderung der Luftzusammensetzung hat zu Umweltproblemen (u.a. Luftverschmutzung, Treibhauseffekt, stratosphärischer Ozonabbau, saurer Regen) geführt. Obwohl die Auswirkungen (z. B. Klimawandel) der Phänomene weitreichende Konsequenzen für das Zusammenleben der Menschheit im 21. Jahrhundert haben können, sind Lernenden die grundsätzlichen Prinzipien und Zusammenhänge häufig nicht bewusst, wie zahlreiche Forschungen national wie international gezeigt haben. Das Entwicklungsforschungsprojekt Atmosphäre im Chemieunterricht (AIR) versucht, Lernumgebungen zu entwickeln, die die Phänomene und ihre Verstehensvoraussetzungen auf Ebene eines einfachen Teilchenmodells und im Rahmen der Basiskonzepte des naturwissenschaftlichen Unterrichts aufgreifen. Das Poster stellt die Ergebnisse einer Interviewstudie dar, in der im ersten Teil des Projektes untersucht wird, welches Wissen Lernende kurz vor Abschluss der Regelschulzeit zu Zusammensetzung und zu den Dynamiken der Atmosphäre haben. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |