Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Steckenmesser-Sander, Kathrin; Aufschnaiter, Claudia von |
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Titel | Bearbeiten Mädchengruppen physikbezogene Aufgaben anders als Jungengruppen? |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 491-493
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Junge; Interesse; Lernprozess; Aufgabenlösen; Physik; Gruppe (Soz); Mädchengruppe |
Abstract | Das physikalische Sachinteresse von Mädchen und Jungen fällt innerhalb der Sekundarstufe I ab und weist unterschiedlich starke Ausprägungen auf. Bisher ist nicht geklärt, wie dieser Unterschied die Aktivitäten und Motivation/Emotion von Schüler/innen während der Bearbeitung von physikbezogenen Aufgaben beeinflusst. Auch fehlen Studien, die analysieren, ob sich Lernprozesse von hoch- und niedrig-interessierten Schüler/innen oder von Mädchen und Jungen unterscheiden. Im Projekt werden die Aktivitäten (u.a. Handlungsdynamiken, Gruppendynamiken), die kognitiven Prozesse (u.a. Konzeptualisierungsverläufe) sowie Motivation und Emotion (u.a. Kompetenzerleben, Unzufriedenheit) mittels Videoerhebungen untersucht. Dazu bearbeiten die Schüler/innen in Kleingruppen physikbezogene Aufgaben im Schülerlabor PiA. Es wird ferner überprüft, wie die aus der Videoanalyse resultierenden Ergebnisse mit Ergebnissen aus Interessenbefragungen und Befragungen zum Selbstkonzept verknüpft sind. Im Vortrag werden der Kodierleitfaden zur Videoanalyse und erste Ergebnisse vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |