Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meister, Nina; Schelle, Carla |
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Titel | "Herein!" und "Bonjour!" Lehrer-Schüler-Interaktion zu Beginn des Fremdsprachenunterrichts. |
Quelle | Aus: Kulturvergleich in der qualitativen Forschung. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven und Analysen. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 175-192
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 37 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17743-4 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18937-6_10 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Unterrichtsanalyse; Vergleichsuntersuchung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Unterrichtsbeginn; Unterrichtsforschung; Audioaufzeichnung; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Interkultureller Vergleich; Internationaler Vergleich; Deutschland; Frankreich |
Abstract | Der Anreiz für diesen Beitrag geht auf eine Situation zurück, die sich während einer Schulhospitation in Frankreich ergeben hat und die Verfasserinnen als Beobachterinnen vor Rätsel gestellt hat. Die Interaktionen zwischen der Lehrerin und den Schülerinnen und Schülern prägte ein eigenwilliges Anfangssetting, an dem die Autorinnen dieses Beitrages als Anwesende offenbar nicht unbeteiligt waren. Diesem Fall wird eine zweite, von Studierenden während einer Hospitation aufgezeichneten und transkribierten, Anfangssequenz aus Deutschland gegenüber gestellt, die in ganz anderer Hinsicht ebenfalls überrascht. Beide Eröffnungsszenen fanden im Fremdsprachenunterricht (Französisch und Deutsch) im jeweils anderen Land statt. In diesem Beitrag werden die zwei Fallbeispiele zunächst in ihrer Fallspezifik einzeln rekonstruiert, mit Bezug auf allgemein übliche Eröffnungs- bzw. Begrüßungsformeln, wie sie im Rahmen universalisierter Schulsysteme [...] vorzufinden sind. Dabei zeigt sich auch die Herausforderung, wie in den dargestellten Settings mit Fragen von Kulturalität oder gar Kulturspezifika umgegangen werden kann. Abschließend wird die Rolle der Forscherinnen im Prozess der Datenerhebung und -auswertung in den Blick genommen, sowie die Perspektiven und Grenzen einer binationalen Unterrichtsforschung. Die Verfasserinnen versuchen, sich diesen Fragen im Sinne einer reflexiven, fallorientierten Unterrichtsforschung zu nähern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |