Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hoffmann, Kirsten; Lilienfeld-Toal, Veronika von; Metz, Kerstin; Kordelle-Elfner, Katja |
---|---|
Sonst. Personen | Hecht, Ingrid (Ill.) |
Titel | STOPP - Kinder gehen gewaltfrei mit Konflikten um. Mit Kopiervorlagen. [1.-4. Klasse]. 11. Aufl. |
Quelle | Hamburg: Persen (2013), 131 S. |
Reihe | Bergedorfer. Unterrichtsideen |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8344-3849-9; 978-3-8344-3849-2 |
Schlagwörter | Gewalt; Konflikt; Konfliktlösung; Konflikttraining; Kind; Schulkultur; Grundschule; Unterrichtseinheit; Unterrichtsklima; Arbeitsmaterial; Gewaltprävention; Konzeption; Praxisbezug; Streitschlichtung |
Abstract | Wie gelingt es, in der Klasse eine Atmosphäre zu schaffen, die von einem freundlichen und ruhigen Miteinander geprägt ist - ohne ständige Streitigkeiten, eine stete Schimpfwortflut oder sogar Gewalttätigkeiten? Die Autorinnen haben die Situation an der Grundschule [...] analysiert und vielfältige Möglichkeiten zum Umgang mit Konflikten erfolgreich in der Praxis erprobt. In diesem Buch zeigen sie Wege auf, wie Kinder Streit vermeiden können und es lernen konstruktiv mit Konflikten umzugehen sowie verbindliche Regeln einzuhalten. Das gewaltpräventive Konzept ist in kleinere Unterrichtseinheiten gegliedert, die schnell und ohne großen Aufwand in den Schulalltag eingebaut werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |