Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roznawski, Nina |
---|---|
Titel | Interaktivität beim E-Learning. Eine experimentelle Felduntersuchung. |
Quelle | Darmstadt: Techn. Univ. (2013), 324 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2013. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
URN | urn:nbn:de:tuda-tuprints-36229 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Feldexperiment; Metaanalyse; Einstellung (Psy); Test; Mediendidaktik; Multimedia; Interaktion; Aktives Lernen; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Interaktives Lernen; Seminar; Sportwissenschaft; Hochschule; E-Learning; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Konzeption; Modell; Student; Online; Deutschland |
Abstract | Diese Arbeit leistet einen Beitrag dazu, die Interaktivität als besondere Eigenschaft des multimedialen Lernens näher zu beschreiben. Aufgrund der zahlreichen positiven Funktionen, die mit Interaktivität in Verbindung gebracht werden und der Möglichkeit, Lernenden eine aktive Beteiligung am Lerngeschehen zu ermöglichen, soll der Frage nachgegangen werden, ob sich eine lernförderliche Wirkung zeigt, wenn sich Lernende mit interaktiven E-Learning-Angeboten befassen. Die Klärung dieser Frage erfolgt im Rahmen einer experimentellen Felduntersuchung mit dem Ziel, Auswirkungen unterschiedlich interaktiver E-Learningkurse auf die Lernleistung von Studierenden innerhalb einer regulären Lernsituation - in einem sportwissenschaftlichen Seminar - zu untersuchen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |