Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hangartner, Urs (Hrsg.); Keller, Felix (Hrsg.); Oechslin, Dorothea (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Wissen durch Bilder. Sachcomics als Medien von Bildung und Information. |
Quelle | Bielefeld: transcript Verl. (2013), 330 S. |
Reihe | Kultur- und Medientheorie |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8376-1983-4; 978-3-8376-1983-6 |
Schlagwörter | Bildung; Gesellschaft; Film; Bildergeschichte; Comic; Wissenserwerb; Sachbuch; Erzählen; Projekt; Geschichte (Histor); Bild; Kunst; Kunstgeschichte; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Politische Bildung; Propaganda; Sowjetologie; Information |
Abstract | Wie können Comics über das rein Unterhaltende hinaus wirken? Wie steht es mit der Anwendung von Sachcomics etwa im pädagogisch-didaktischen Bereich oder in der historisch-politischen Bildung? Und wie authentisch können (Sach-)Comics erzählen? Der Band gibt Antworten auf diese Fragen und versammelt aktuelle Beiträge zur Wissensvermittlung mit erzählenden Bildern aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen wie Comicforschung, Kunst- und Kulturwissenschaften, Psychologie, Soziologie und Pädagogik. Ein unverzichtbares Kompendium mit Überblicksartikeln und Einzelanalysen für alle an Comics Interessierten, für die Forschung und für die Lehre. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |