Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stubbe, Tobias C.; Goy, Martin |
---|---|
Titel | Besitzen wollen und sich leisten können. Analysen zur dimensional getrennten Erfassbarkeit von ökonomischem und kulturellem Kapital in Familien. |
Quelle | Aus: Schwippert, Knut (Hrsg.); Bonsen, Martin (Hrsg.); Berkemeyer, Nils (Hrsg.): Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven. Festschrift für Wilfried Bos. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 203-222
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2903-X; 978-3-8309-2903-1 |
Schlagwörter | Kultur; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Operationalisierung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Familie; Sekundarbereich; Indikator; Sozialer Status; Sozioökonomische Lage; Kapital; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Einen Beitrag zur methodologischen Entwicklung von Instrumenten in quantitativen Erhebungen legen die Autoren dieses Beitrages vor. Sie zeichnen in ihrem Beitrag einen Weg, wie anhand der verbindenden Analyse von Befunden aus der Multidimensionalen Skalierung und der (latenten) Klassenanalysen ein Beitrag zur verbesserten empirischen Erfassung mehrdimensionaler sozialer Lagen erfolgen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |