Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Huber, Ludwig |
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Titel | Welche Wahl haben Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe? |
Quelle | Aus: Bosse, Dorit (Hrsg.); Eberle, Franz (Hrsg.); Schneider-Taylor, Barbara (Hrsg.): Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 81-103
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-00657-9; 978-3-658-00657-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-00658-7_6 |
Schlagwörter | Selbstbestimmung; Selbstverantwortung; Bildungsstandards; Prüfungsordnung; Gymnasiale Oberstufe; Schüler; Interesse; Motivation; Individualisierung; Curriculum; Arbeitsgemeinschaft; Fächerwahl; Pflichtfach; Wahlpflichtfach; Projekt; Freiheit; Bundesland; Wahlfach; Kurs; Deutschland |
Abstract | Der Autor verfolgt die im Titel genannte Frage indem er drei fiktive Schüler mit spezifischen Interessen, Vorlieben und Abneigungen auf die Reise durch die gymnasialen Oberstufen von vier ausgewählten Bundesländern schickt, nämlich Bayern, Sachsen, Hamburg und Niedersachsen. Dabei wird die große Unterschiedlichkeit der Möglichkeiten, in den einzelnen Bundesländern individuelle Schwerpunkte wählen zu können, durch die unterschiedlichen Beleg- und Einbringungsverpflichtungen bis zum Abitur und die von Bundesland zu Bundesland abweichenden Prüfungsvorschriften mehr als deutlich. Theoretisch gerahmt wird die Reise von Anna, Georg und Pablo durch Verweise auf das Konzept der Bedeutung des Interesses für die Motivation von Lernenden von Krapp und die Selbstbestimmungstheorie von Deci und Ryan. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |