Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hartung, Regine (Hrsg.); Nöllenburg, Katty (Hrsg.); Deveci, Özlem (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Interkulturelles Lernen. Ein Praxisbuch. [Sekundarstufe]. |
Quelle | Schwalbach, Taunus: Debus Pädag. (2013), 206 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-95414-004-7; 978-3-95414-004-6 |
Schlagwörter | Schule; Schulentwicklung; Elternmitwirkung; Interkulturalität; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Unterrichtsbeispiel; Sprachunterricht; Fremdsprachenunterricht; Musikunterricht; Religionsunterricht; Fachunterricht; Fallbeispiel; Praxisbericht; Praxisbezug; Projektbericht; Deutschland |
Abstract | [Das] Buch stellt konkrete Unterrichtsvorhaben und Schulprojekte vor, die sich in Unterricht und Schule leicht integrieren lassen. Darüber hinaus werden Praxisbeispiele und Empfehlungen zur gelungenen Zusammenarbeit Schule-Elternhaus und zur interkulturellen Schulentwicklung präsentiert. Damit zeigt das Buch auf, welche Bandbreite an Aktivitäten zur interkulturellen Öffnung von Schule möglich ist und wie diese zu einer verbesserten Schulatmosphäre und besseren Schulergebnissen beitragen. [Die Beiträge sind folgenden Themen zugeordnet: Grundhaltung zur Interkulturellen Bildung; Interkultureller Fachunterricht, Interkultureller Sprachunterricht, Interkulturelle Projekte, Zusammenarbeit mit Eltern, Konzepte zur Schulentwicklung.] (Orig./PRO). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |