Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hauf-Tulodziecki, Annemarie |
---|---|
Titel | Portfolio Medienkompetenz. Unterstützung bei der Entwicklung und Dokumentation von Medienkompetenz. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 22 (2012) 86, S. 48-49 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Selbsteinschätzung; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medienarbeit; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Lehrer; Schüler; Unterricht; Projekt; Reflexion (Phil); Analyse; Einführung; Empfehlung; Entwicklung; Materialsammlung; Portfolio; Recherche; Dokumentation; Niedersachsen |
Abstract | Die aktive Medienarbeit ist ein interessanter Ausgangspunkt für die Arbeit mit Portfolios. [...] Portfolios, in denen Schülerinnen und Schüler all ihre weiterführenden Auseinandersetzungen mit Medienthemen über einen längeren Zeitraum, ggf. sogar über die ganze Schulzeit, in dieser Form dokumentieren und jeweils die - aus ihrer Sicht - "besten" Produkte auswählen, zeigen zugleich die Entwicklung von Medienkompetenz auf. [...] Manche Lehrerinnen und Lehrer fühlten sich angeregt, ihr eigenes Portfolio zu entwerfen und dieses auf die Ziele und Anforderungen ihres Unterrichts oder des schuleigenen Medienkonzepts abzustimmen. [...] Auf der Basis dieser Erfahrungen hat das Niedersächsische Landesamt für Lehrerbildung und Schulentwicklung (NiLS) 2008 einen Leitfaden Portfolio:Medienkompetenz herausgegeben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |