Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlippert, Heinz
TitelKooperatives Lernen: Anregungen zum Aufbau von Teamfähigkeit in der Klasse.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft und Beruf, 60 (2012) 3, S. 347-354Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0086
SchlagwörterKooperatives Lernen; Gruppenarbeit; Unterricht
AbstractIm Gegensatz zur Wichtigkeit des kooperativen Lernens ist der faktische Gruppenunterricht bis heute nicht überzeugend. Gruppenunterricht gilt als gemeinhin nicht nur als schwierig, sondern auch als relativ unergiebig. Absprachen und Regelwerke fehlen ebenso wie tragfähige Methoden und Überzeugungen. Das gilt für die Lehrer- wie für die Schülerseite. Viele Schüler sind weder überzeugt noch kompetent genug, um konstruktiv und regelgebunden in Gruppen arbeiten zu können. Da zeigen sich Motivations- und Disziplinprobleme, Ausgrenzungstendenzen und Desinteresse, Mitläufertum und Hilflosigkeit. Guter Gruppenunterricht verlangt neben Kooperationsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft einschlägige Handlungsroutinen und Regelungskompetenzen in Sachen Interaktion und Kommunikation. Diese Routinen und Kompetenzen müssen kleinschrittig erarbeitet und eingeübt werden können. Der Beitrag gibt Anregungen für die Teamentwicklung und stellt Gelingensbedingungen guter Gruppenarbeit im Unterricht dar. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungswissenschaft und Beruf" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: