Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peterßen, Wilhelm H. |
---|---|
Titel | 500 Jahre Didaktik. Historische Positionen didaktischer Theoriebildung im Vergleich. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 66 (2012) 6, S. 689-717Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Reformpädagogik; Vergleich; Lerntheorie; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Unterrichtsplanung; Geschichte (Histor); Konstruktivismus; Theoriebildung; Comenius, Johann Amos; Herbart, Johann Friedrich; Klafki, Wolfgang; Nohl, Herman; Ratke, Wolfgang; Weniger, Erich; Willmann, Otto |
Abstract | [Der Autor] findet zwar seit dem Anfang des 17. Jahrhunderts eine Folge von zeitgemäßen didaktischen Ansätzen, vermisst aber eine Entwicklung von aufeinander aufbauenden Konzepten. Auch aufgrund der etymologischen Unbestimmtheit des zentralen Begriffs stellt er eine "geradezu bunte Vielfalt der Didaktik" fest, die als selbstverständlich hingenommen werde. Der Didaktik, so der skeptische Einwurf, fehle es gegenwärtig, verglichen mit anderen wissenschaftlichen Disziplinen, an einem konsistenten Selbstbild. Dieses Selbstverständnis, eine Art einheitliche Grundstruktur zu skizzieren, macht sich der Autor zur Aufgabe. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |