Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rosenstingl, Herbert |
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Titel | Virtuelle Welten. Computerspiele und Internet zwischen Scheinwelt und Realität. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 36 (2012) 3, S. 88-92Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Kognition; Motorik; Digitale Medien; Elektronische Medien; Mediennutzung; Lehrer; Computerspiel; Unterricht; Virtuelle Realität; Netzwerk; Realität; Internet; Jugendlicher |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit der Verschmelzung von realen und virtuellen Welten. Eingangs wird auf die Vernetzung der Jugendlichen durch die neuen Medien eingegangen. Der Verfasser weist darauf hin, dass die bereits aus Star Trek bekannten Elemente wie beispielsweise der Kommunikator, heute bereits Realitäten sind. Anschließend wird auf die Wichtigkeit der Mediennutzung für Jugendliche hingewiesen und die Begriffe "Digital Immigrants" und "Digital Natives" erläutert. Der Verfasser zeigt auf, was bei der Mediennutzung tatsächlich passiert und stellt die Unterschiede zwischen virtuellen und realen Welten dar. Es wird festgestellt, dass es aus kognitiver und motorischer Betrachtung kaum Unterschiede zwischen Tätigkeiten in virtuellen oder realen Welten gibt. Anschließend wird ein Rückschluss auf die Literatur gezogen und die Probleme aus der Zeit des Buchdrucks mit denen der Neuen Medien verglichen. Der Autor geht auf die sozialen und emotionalen Aspekte im Cyberspace ein. Abschließend erläutert der Autor, warum virtuelle Welten eine Möglichkeit sein können, die realen Welten der Jugendlichen zu erleben und wie Lehrer die virtuellen Welten für den Unterricht nutzen können. (DIPF/SSt.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |