Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leuders, Timo |
---|---|
Titel | Einüben oder Ausüben? Übekonzepte im Mathematikunterricht. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 12, S. 17-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Problemlösen; Verstehen; Didaktik; Lernmethode; Übung; Automatisierung; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Wiederholung; Deutschland |
Abstract | Üben im Mathematikunterricht? Bei so manche[m] ... dürften anhand dieses Themas Erinnerungen wach werden an [einfach konzipierte Übungen wie] "Päckchenrechnen" aus der eigenen Schulzeit. Wie kann es anders gehen? Der Autor unterscheidet differenziert zwischen verschiedenen Übezwecken und stellt moderne Übekonzepte vor, die durch sinnvolle Anwendungen und Vertiefungen das Verstehen und Problemlösen fördern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |