Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brommer, Sarah |
---|---|
Titel | Lachen, weinen, schreien mittels Tastatur. Ein konzentrisches Modell zur graphostilistischen Normerweiterung. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 64 (2012) 1, S. 25-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Akronym; Deutschunterricht; Schriftlicher Sprachgebrauch; Rechtschreibung; Schreibkompetenz; Spielraum; Modell; Mobiles Gerät; Internet; Deutschland |
Abstract | Das Schreiben von SMS, im Chat und in Facebook folgt kommunikativen Bedürfnissen, für die im orthographisch normierten Schriftsystem keine adäquate Lösung vorgesehen ist. Nicht zuletzt deshalb überschreitet dieses Schreiben in vielerlei Hinsicht die Norm und schöpft aus den Möglichkeiten des graphostilistischen Spielraums. Dieser Raum lässt sich als eine stufenweise Normerweiterung darstellen, was im Beitrag sowohl theoretisch als auch an Einzelphänomenen gezeigt wird (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |