Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koenen, Marlies |
---|---|
Titel | Wie die Kinder die Welt der Wörter entdecken. Praxisanregungen für den Schriftspracherwerb. Dr. A. |
Quelle | Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage (2012), 104 S. |
Reihe | Praxis Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 100-103 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-14-162141-1; 978-3-14-162141-9 |
Schlagwörter | Vorschule; Grundschule; Lernen; Anfangsunterricht; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Lesenlernen; Schreiben; Schriftsprache; Muttersprachlicher Unterricht; Alphabetisierung; Materialsammlung; Praxisbezug; Deutschland |
Abstract | Das vorliegende Buch nimmt [...] Erfahrungssituationen und Entdeckungen des Kindes an der Welt der Wörter als Ausgangspunkt und verbindet so den Bereich vorschulischen Sprachhandelns mit dem des Schriftspracherwerbs. [...] "Jedes Kind ist anders", so lautet die Überschrift des ersten Kapitels. Damit soll nicht nur auf die heterogene Zusammensetzung von Kindergruppen und Schulklassen hingewiesen werden, sondern auch auf die Situation, dass der Anfangsunterricht an Kinder, für die Deutsch Muttersprache ist, andere Herausforderungen stellt als an diejenigen, die über Deutsch als Zweitsprache alphabetisiert werden. Stolperstellen, die für diese Kinder aufgrund ihrer besonderen Lernausgangslage bestehen, werden sowohl im Verlauf der Entwicklung bestimmter Teilleistungen (Kapitel 4-10) beschrieben als auch in einem gesonderten Kapitel noch einmal im Zusammenhang deutlich gemacht (Kapitel 3). (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |