Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Arnold, Karl-Heinz; Lindner-Müller, Carola; Riemann, Rainer |
---|---|
Titel | Erfassung sozialer Kompetenz bei Kindern und Erwachsenen. Eine Expertise für das Nationale Bildungspanel für Deutschland (NEPS). |
Quelle | Bamberg: NEPS (2012), 94 S.
PDF als Volltext |
Reihe | NEPS Working Paper. 7 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungsmonitoring; Panel; Diagnostik; Kind; Soziale Kompetenz; Messung; Definition; Expertise; Messinstrument; Erwachsener; Deutschland |
Abstract | Die folgende Expertise ist vom Konsortium des NEPS in Auftrag gegeben worden, um (a) generell die Möglichkeiten der längsschnittlichen Erfassung sozialer Fähigkeiten bzw. Kompetenzen und (b) spezifisch die Nutzung von diagnostischen Zugriffen auf diesen Fähigkeitsbereich im Rahmen des Panel einschätzbar zu machen. ... Die Expertise wird... zunächst eine definitorische Klärung des Konstrukts der sozialen Kompetenz vornehmen. Im nachfolgenden Teil werden die zur Verfügung stehenden Unter-suchungsverfahren summarisch beschrieben und auf ihre Tauglichkeit für den Einsatz in NEPS diskutiert. Abschließend wird eine zusammenfassende Stellungnahme zu den vorgegebenen Fragestellungen des Konsortiums abgegeben. Zusammenfassend [werden] Fragen zu folgenden Aspekten [erörtert]: a) Definition des Konstrukts der sozialen Kompetenz, b) Operationalisierung des Konstrukts, Erfassungsinstrumente, multimethodale Erfassung, Multiinformantenansatz, c) Kriterienvalidität, d) Stabilität, e) Altersspezifität, f) Kontextspezifität, g) Ökonomie der Erfassung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |