Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ostendorf, Annette; Thoma, Michaela |
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Titel | Images of corporate participation and democratic structures in business administration textbooks used in higher vocational schools in Austria, Switzerland and Germany. Gefälligkeitsübersetzung: Bilder der Arbeitnehmerbeteiligung und demokratischer Strukturen in Lehrbüchern zur Unternehmensführung im Einsatz an Höheren berufsbildenden Schulen in Österreich, Deutschland und der Schweiz. |
Quelle | Aus: Weber, Wolfgang G. (Hrsg.); Thoma, Michaela (Hrsg.); Ostendorf, Annette (Hrsg.); Chisholm, Lynne (Hrsg.): Democratic competences and social practices in organizations. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 86-101
PDF als Volltext |
Reihe | Research |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-19630-5 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19631-2_6 |
Schlagwörter | Poststrukturalismus; Fachoberschule; Lerninhalt; Lehrbuch; Demokratie; Mitbestimmung; Unternehmensführung; Berufsschule; Arbeitnehmerbeteiligung; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | Die Verfasserinnen analysieren Darstellungen der Arbeitnehmerbeteiligung und demokratischen Verhaltens in Lehrbüchern der Unternehmensführung im Einsatz an Höheren berufsbildenden Schulen. Ausgehend von der Perspektive der poststrukturalistischen Theorie werden der Gehalt des Textmaterials, der Lerninhalt sowie die Verknüpfung von Argumenten und die Logik der Argumentation untersucht. Die Verfasser verstehen Lehrbücher als wirkmächtige Bildungsmedien, die gleichzeitig Produkte von Diskursen und Instrumente der Reproduktion von Diskursen sind. Mit Hilfe einer Inhaltsanalyse wird gezeigt, welche Art demokratischer Subjekte in den Lehrbüchern auftaucht und ob sich länderspezifische Unterschiede zeigen. (ICE). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/1 |