Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPech, Detlef
TitelSachunterricht und frühes historisches Lernen über jüdische Geschichte, Nationalsozialismus und den Holocaust.
Entwicklung einer Diskussion.
QuelleAus: Enzenbach, Isabel (Hrsg.); Pech, Detlef (Hrsg.); Klätte, Christina (Hrsg.): Kinder und Zeitgeschichte: Jüdische Geschichte und Gegenwart, Nationalsozialismus und Antisemitismus. (2012) S. 13-24
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Reihewww.widerstreit-sachunterricht.de. Beiheft. 8
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
DOI10.25673/92555
SchlagwörterGrundschule; Historisches Lernen; Unterricht; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Holocaust; Zeitgeschichte; Nationalsozialismus; Judentum; Sachunterricht; Diskussion
AbstractZiel dieses Beitrages ist eine systematische Aufbereitung der grundschulbezogenen Diskussion zur Thematisierung von Holocaust, Nationalsozialismus und jüdischer Geschichte. Verbunden damit ist eine erste Einteilung verschiedener Phasen der Diskussion und die kritische Reflexion ihrer Leerstellen. Der Beitrag soll münden in die Entwicklung von Perspektiven einer notwendigen weiteren Diskussion sowohl hinsichtlich konzeptioneller Ansätze als auch Forschungsbedarfe. Schon vorab muss indes festgehalten werden, dass der Bereich jüdische Geschichte kaum aufgegriffen wird, da eine entsprechende Diskussion nicht aufzuzeigen ist - hier beschränken sich die Ausführungen folglich auf das Benennen eines Desiderates und die Forderung, diesen Bereich gezielt zu diskutieren und zu erforschen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: