Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pech, Detlef |
---|---|
Titel | Sachunterricht und frühes historisches Lernen über jüdische Geschichte, Nationalsozialismus und den Holocaust. Entwicklung einer Diskussion. |
Quelle | Aus: Enzenbach, Isabel (Hrsg.); Pech, Detlef (Hrsg.); Klätte, Christina (Hrsg.): Kinder und Zeitgeschichte: Jüdische Geschichte und Gegenwart, Nationalsozialismus und Antisemitismus. (2012) S. 13-24
PDF als Volltext |
Reihe | www.widerstreit-sachunterricht.de. Beiheft. 8 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
DOI | 10.25673/92555 |
Schlagwörter | Grundschule; Historisches Lernen; Unterricht; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Holocaust; Zeitgeschichte; Nationalsozialismus; Judentum; Sachunterricht; Diskussion |
Abstract | Ziel dieses Beitrages ist eine systematische Aufbereitung der grundschulbezogenen Diskussion zur Thematisierung von Holocaust, Nationalsozialismus und jüdischer Geschichte. Verbunden damit ist eine erste Einteilung verschiedener Phasen der Diskussion und die kritische Reflexion ihrer Leerstellen. Der Beitrag soll münden in die Entwicklung von Perspektiven einer notwendigen weiteren Diskussion sowohl hinsichtlich konzeptioneller Ansätze als auch Forschungsbedarfe. Schon vorab muss indes festgehalten werden, dass der Bereich jüdische Geschichte kaum aufgegriffen wird, da eine entsprechende Diskussion nicht aufzuzeigen ist - hier beschränken sich die Ausführungen folglich auf das Benennen eines Desiderates und die Forderung, diesen Bereich gezielt zu diskutieren und zu erforschen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/3 |