Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wellenreuther, Martin |
---|---|
Titel | Jenseits von Konstruktion und Instruktion. Eine Diskussion auf der Grundlage neuerer experimenteller Forschung. |
Quelle | Aus: Giest, Hartmut (Hrsg.); Heran-Dörr, Eva (Hrsg.); Archie, Carmen (Hrsg.): Lernen und Lehren im Sachunterricht. Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012) S. 51-61 |
Reihe | Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 22 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1851-5; 978-3-7815-1851-3 |
Schlagwörter | Langzeitgedächtnis; Problemlösen; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Entdeckendes Lernen; Lehr-Lern-Forschung; Wissenserwerb; Experiment; Lernmethode; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsstil; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Konstruktivismus; Sachunterricht; Instruktion |
Abstract | Der Autor stellt ausgewählte Studien vor, die sich unter verschiedenen Fragestellungen und thematischen Schwerpunktsetzungen einer empirisch-experimentellen Untersuchung des komplexen Verhältnisses von Instruktion und Konstruktion widmen und aus denen wichtige Forschungsimpulse für die Didaktik des Sachunterrichts abzuleiten sind. (DIPF/Orig.). In this article, the author will describe the different methods of learning during different phases of learning. During the acquisition phase, it is necessary to provide sufficient help and guidance in the form of modeling, visualization and the use of worked-out examples, so that new and complex contents can be acquired. In the subsequent learning phase, constructive activities should be used to apply the new framework, so that a long term memory of the learning task is formed. During this phase, it is important to provide specific and detailed feedback, and to discuss the original solution again. If the learner becomes aware that further learning is needed, then they should be motivated to read additional mini-lessons and to revise their previous learning trials. Based on the aforementioned scenario, it thus becomes clear that the perennial controversy about instruction and construction breaks down: In the beginning, intense help and guidance is needed to build up new frameworks. After that, multiple examples are necessary to use these new frameworks and to apply them. Importantly, to facilitate the deep structure of learning, these trials should be fueled through an awareness of remaining learning tasks. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |