Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTakeda, Arata
TitelWir sind wie Baumstämme im Schnee.
Ein Plädoyer für transkulturelle Erziehung.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2012), 121 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [97]-104
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN3-8309-2716-9; 978-3-8309-2716-7
SchlagwörterKultur; Chancengleichheit; Kulturdifferenz; Stereotyp; Ethnozentrismus; Interkulturelle Kommunikation; Wahrnehmung; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Interkulturalität; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Sprache; Sprichwort; Fremdheit; Pluralismus; Beruf; Integration
AbstractDie Verneinung von Rassismus und Diskriminierung impliziert die Bejahung von Pluralismus und Chancengleichheit, wozu auch der Wunsch nach kultureller Vielfalt zu zählen ist. Kulturelle Vielfalt soll sich jedoch unter den Bedingungen sozialer Gerechtigkeit bzw. kultureller Gerechtigkeit entfalten können, indem keine Kultur einer anderen unterordnet wird. Der Autor "setzt mit seiner [...] Schrift genau an der Stelle an, da gesellschaftliches Denken beginnen muss: in der Erziehung. Und seine Überlegungen führen genau über das hinaus, bei dem gesellschaftliches Denken nicht stehen bleiben darf: die Kultur(en). Die transkulturelle Erziehung vermag uns allen die Freiheit zurückzugeben, an der grenzenlosen Gestaltung von Kultur(en) teilzuhaben." (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: